Deutsche Cross-Meisterschaften in Löningen

Conny Wagener holt Deutschen Meistertitel

Lediglich Athleten vom LC Diabü Eschenburg hatten am Wochenende die Reise aus dem Dillkreis nach Löningen/Niedersachsen angetreten, wo die deutsche Laufelite ihre Meister im Crosslauf ermittelte. Im Rahmen dieser Veranstaltung ermittelten auch die Senioren/innen ihre besten Läuferinnen und Läufer. Conny Wagener, die seit Jahresbeginn für den LC Diabü Eschenburg startet, konnte in Löningen mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Klasse W 60 ihren bisher größten sportlichen Erfolg verbuchen. Sie bezwang auf der 5840 m langen Distanz nach 25:56 Min. die Favoritinnen Antje Wietscher (TV Refrath) und Gabriele Celette (LC Rehlingen) nach verhaltenem Beginn und einem starken Schlussdrittel, wo sie sich von Platz 3 auf Platz 1 vorlief.

Unser Männer-Team bei der DM: Felix Thum, Simon Stolz und Sedric Steffen Haus
Unser Männer-Team bei der DM: Felix Thum, Simon Stolz und Sedric Steffen Haus

 

Im Hauptlauf der Männer war die gesamte deutsche Elite am Start. 75 Läufer und 18 Teams hatten ihre Meldung für dieses Highlight abgegeben. Auf dem schnellen Kurs, der jedoch mit etlichen Tücken versehen war, beendeten einige Läufer vorzeitig das Rennen. Wie stark das Feld war, zeigt die Platzierung vom eigentlich stärksten deutschen Langstreckler Steffen Uliczka aus, der lediglich Rang 16 erreichte. Zwar verfehlte Felix Thum sein Ziel sich unter den Top 20 zu platzieren, war aber am Ende mit Platz 26 über 10.280 m und einer Laufzeit von 35:21 Min. in diesem Klassefeld zufrieden. Der noch zur Juniorenklasse zählende Simon Stolz und der bereits zur Seniorenklasse zählende Sedric Steffen Haus stellten sich in den Dienst der Mannschaft und erliefen im Elitelauf nach 37:45 Min. und 38:13 Min. die Plätze 49 und 50. In der Teamwertung erreichten die Eschenburger den10. Rang.