Ruben Welsch mit Saisonbestzeit über 10.000m

Zum Start seiner Herbstmarathonvorbereitung überraschte Ruben Welsch im Trikot des LC DIABÜ Eschenburg mit einer tollen Saisonbestzeit über 10.000 Meter. Ruben lief in der südbadischen Studentenstadt Freiburg im Breisgau, wo er selbst knapp 10 Jahre wohnte, im Rahmen der „3. Konsti’s Laufnacht“ des LAC Freiburg. Konstantin Kulke, ein junger und talentierter Nachwuchsathlet, verstarb nach einer Routineoperation völlig überraschend vor drei Jahren – in seinem Gedenken findet diese Veranstaltung nun jedes Jahr statt.

Ruben absolvierte von Beginn an ein sehr gleichmässiges Tempo und führte lange Zeit eine Verfolgergruppe an. Bei idealen Langstreckenbedingungen (kein Wind, nicht zu warm) und unterstützt von Sebastian Hock als Aushilfscoach, sorgte Ruben mit einem flotten Schlusskilometer für eine neue Saisonbestzeit von 38:47,85 Minuten und steigerte seine Vorjahreszeit um satte 90 Sekunden. Im Gesamteinlauf landete er auf  Platz 5 und in seiner Altersklasse M 40 bedeutete dies Rang 2.