Äbbel Cross-Duathlon in Rockenberg - Eschenburger auf dem Podest

 

Bereits zum 4. Mal richtete die RVG Rockenberg den Äbbel Cross Duathlon aus. Mit am Start waren auch 5 Eschenburger Läufer, von denen jeder einen Podestplat zu verzeichnen hatte. Zu Beginn galt es einen 1,3km langen, profilierten Rundkurs zwei Mal zu bewältigen. Durch den Schlussanstieg trennte sich hier schnell die Spreu vom Weizen. Max Weiß startete am mutigsten und kam so mit der Spitzengruppe zum Wechsel auf das Rad. Etwa 20-30 Sekunden dahinter folgten Samuel Eitzenhöfer, Nico Pitzer und Christoph Hartmann. Ganz vorne konnte sich der als Staffelradfahrer angetretene Olaf Behrens festsetzen. Auf dem windanfälligen und technisch anspruchsvollen 15km Kurs haben sich Max und Samuel zusammengetan und gemeinsam den Parcours bewältigt. Nico Pitzer konnte sich im Verlauf der Radstrecke noch bis zu Olaf nach vorne fahren und in Schlagweite zu den Top 3 wechseln. Christoph hatte keinen Begleiter auf der Strecke, wodurch die Radstrecke für ihn deutlich schwieriger wurde.

Beim abschließenden Laufen (wieder 2 Runden) konnten die Eschenburger die Ränge 5, 6, 7 und 11 in der Reihenfolge Nico Pitzer, Samuel Eitzenhöfer, Max Weiß und Christoph Hartmann sichern, wobei Max am Zielkanal vorbeilief und Samuel so noch einige Sekunden Vorsprung hatte. Olaf konnte mit seinem Staffelpartner Platz 2 aller Staffeln belegen. Ein Ergebnis, was ihn sehr zufriedengestellt hat.


In der Endabrechnung, waren alle Eschenburger in der Altersklasse entweder 1. oder 2. und durften somit Preise von der reich eingedeckten Geschenketafel mitnehmen. Die Teilnahme an der familiären Veranstaltung sollte für die Duathleten im nächsten Jahr reine Formsache sein.