Eschenburger holen drei Hessentitel im Cross

Bereits zum fünften Mal war der TV Trebur Ausrichter der hessischen Crosslaufmeisterschaften. Die Strecke in Trebur beinhaltete alles was ein Cross bieten sollte und verlangte den Teilnehmern einiges ab. Mit einer optimalen Bilanz von drei Hessenmeister-Titeln, traten unsere Athleten die Heimreise an.

 

Gleich zu Beginn fand auf der Männer-Mittelstrecke einer der Veranstaltungshöhepunkte statt. Mit den zur erweiterten deutschen Spitze zählenden Christopher Wenzel (LAZ Gießen), Felix Thum  und drei afrikanischen Läufern, darunter der Marokkaner Mohammed Bensghir, der Bestzeiten von 3:35 Min. über 1500 m und 7:56 Min. über 3000 m aufzuweisen hat, kamen gleich fünf Athleten für den Gewinn der Meisterschaft in Frage. Als es in die entscheidende Rennphase ging, hatten sich mit Felix Thum, Elias Chesire und Mohammed Bassou (beide TV Waldstraße Wiesbaden) drei Läufer absetzen können und sorgten in der Schlussrunde mit wechselnden Angriffsattacken für spannende Phasen. Letztendlich war es Elias Chesire, dessen Attacke wenige Meter vor dem Ziel zum Erfolg führte und der sich mit einer Laufzeit von 13:17 Min. über die 4200m lange Distanz knapp vor dem sehr stark laufenden Felix Thum (13:21 Min.) und Mohamed Bassou (13:30 Min.) den Titel sicherte

 

Sein bisher bestes Crossrennen absolvierte an diesem Tag 800m-Spezialist Samuel Eizenhöfer, der nach 14:11 Min. auf Platz 8 einlaufend großen Anteil am Gewinn der Teamwertung hatte. Mit einem starken Schlussspurt sicherte Samuel auf den letzten Metern wichtige Punkte für den Gewinn des Hessentitels in der Teamwertung. Simon Stolz komplettierte mit einer ebenfalls starken Vorstellung die Meistermannschaft auf Platz 12 nach 14:34 Minuten, vor seinem Vereinskameraden Stefan Thum (Platz 15), mit einer Laufzeit von 15:00 Minuten. Wie wichtig auch dieser 15. Platz von Stefan war, (er kam jeweils vor dem dritten Läufer vom LAZ Gießen und Waldstraße Wiesbaden ins Ziel) deckt das Mannschaftsergebnis auf, wo unsere Männer mit lediglich einem Punkt Vorsprung vor Gießen und Wiesbaden siegten.

Mit ihren Ergebnissen durften auch unsere Seniorinnen durchweg zufrieden sein. Im Lauf der Frauen-Hauptklasse über 4200 m schlugen sie sich gegen die größtenteils wesentlich jüngere Konkurrenz beachtlich.


23. Carola Müller 19:09 Min.
26. Yvonne Heck  19:17 Min.
31. Claudia Göbel 20:11 Min.
35. Regina Thum 22:15 Min

 

 

In der Mannschaftswertung der Hauptklasse kamen Carola, Yvonne und Claudia mit 80 Punkten auf einen beachtlichen 5. Platz.


In der gleichzeitig durchgeführten Altersklassenwertung gab es folgende Ergebnisse:


W 45 - Platz 5 - Carola Müller
W 50 - Platz 4 - Claudia Göbel
W 55 - Platz 3 -Yvonne Heck
W 60 - Platz 1 - Regina Thum

Im Seniorenbereich der Männer wurde Christoph Bergmann im Lauf über 5600 m seiner Favoritenrolle in der Klasse M 45  gerecht und siegte mit einer Laufzeit von 19:59 Min. vor dem Wiesbadener Andreas Heimel (20:04 Min.) und dem Bensheimer Stephan Rapp (20:06 Min.) Robert Drobny erreichte in dem Klassefeld Rang 4 nach 20:47 Minuten. Gemeinsam mit dem lange verletzen Olaf Behrens, der sich an diesem Tag trotzdem zur Verfügung stellte und nach 23:37 Min. auf Platz 7 ins Ziel kam, gewannen unsere Senioren die Mannschaftswertung überlegen vor der LG Bad Sooden Neuenhain und Niederelsungen.