Männer-Kreisrekord und Bronze für Ruben Welsch bei den Deutschen Meisterschaften über 100 km

Foto: Manfred Hupka
Foto: Manfred Hupka

Für einen Paukenschlag im Rahmen der 100km Deutschen Meisterschaft sorgte am letzten Sonntag der gebürtige Eibelshäuser und heute in der Schweiz lebende Ruben Welsch. Der heute 40jährige war bereits zu seiner Jugend- und Männerzeit für die CVJM-SG Dillenburg  und den LC Breisgau in der erweiterten deutschen Spitzenklasse mit den Spezialdisziplinen Hindernis-, Cross-, Berg- und Marathonlauf aktiv, u.a. gelang im ein 2:31,13 Std Marathonlauf. Nach langer – beruflich und gesundheitlich bedingter - Wettkampfpause, stieg Ruben mit dem Wechsel zum LC Diabü Eschenburg vor gut zwei Jahren wieder in ein systematisches Lauftraining ein. Hier zeigte er als nun Altersklassenläufer vor allem auf der Halb- und Marathondistanz stabile und stetig steigende Leistungen. Durch einige Ultravolksläufe befasste sich der heutige Internetunternehmer verstärkt mit noch längeren Distanzen und peilte sein Debüt über die 100km-Distanz an.

Foto: Manfred Hupka
Foto: Manfred Hupka

Mit moderat gesteigerten Wochenumfängen und langen Trainingsläufen über 40-55km in den letzten 6 Monaten, stellte sich Ruben am letzten Wochenende mit 170 Mitläufern auf dem Gelände der Theodor-Blank-Kaserne in Rheine um 6.00 Uhr morgens früh bei völliger Dunkelheit an die Startlinie. Absolviert wurde ein flacher, asphaltierter 5-km-Rundkurs auf dem Bundeswehrgelände, der von allen Teilnehmern 20x zu umlaufen war. Zudem wurde bei Start/Ziel jeweils ein Flugzeughangar durchlaufen, wo sich alle Athleten mit Getränken und Essen in Eigenregie versorgen konnten. Bei wechselnden äusseren Bedingungen (Regen, Sonne, teils böiger Rücken- und Gegenwind) aber angenehmen Temperaturen, fand Ruben schnell in einen guten und gleichmässigen Laufrhythmus. Zur Halbzeit bei km 50 lag Ruben im Gesamtklassement noch auf Platz 12 und arbeitete sich danach systematisch Platz für Platz nach vorne. Bei Kilometer 70 stellten sich muskuläre Probleme in beiden Oberschenkeln ein, die Ruben zu einer leichten Temporeduktion zwangen. Dennoch hielt er mit einer starken kämpferischen Leistung gleichmässig einen weiter hohen Kilometerschnitt über die letzten 2 ½ Stunden.

Foto: Mannfred Hupka
Foto: Mannfred Hupka

Im Ziel zeigte die Uhr dann 7:54,17 Stunden an – das bedeutete im Gesamtklassement einen hervorragenden 7. Platz, gelichzeit war er schnellster Hessischer Läufer. Zudem gab es einen Bronzerang in der Altersklasse M 40, nur wenige Minuten hinter dem Vizemeister. Ruben Welsch verbesserte außerdem den bisherigen Männerrekord im Leichtathletikreis Dillenburg,  der seit 1999 von Oliver Kröner (ASC Dillenburg) im Schweizerischen Biel mit 8:48,41 Std aufgestellt wurde, deutlich um über eine Stunde.