Felix Thum läuft Halbmarathon-Bestzeit in Berlin

Foto: sportograf.com
Foto: sportograf.com

Das Ziel war klar abgesteckt.  Felix Thum, der mit einer Bestzeit von 1:14:14 Std. nach Berlin angereist war, wollte die 70-Minuten-Marke über die 21,1km Halbmarathon-Distanz unterbieten. Nach den in der Vorbereitungsphase im Training erzielten Ergebnissen, eine durchaus realistische Aufgabe. Erste Zweifel kamen am Sonntagmorgen auf, als ein kräftiger Wind durch die Straßen von Berlin fegte. Dennoch einigten sich Athlet und Trainer den Versuch in der schon lange geplanten Form zu starten. Bei der 38. Auflage des größten Halbmarathons in Deutschland hatten 36.000 Athleten aus 105 Ländern ihre Meldung abgegeben und somit einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Auch war das Interesse der Zuschauer, mit rund 250.000 Menschen an der Strecke, so hoch wie nie zuvor.

 

Bei Felix verlief die erste Rennhälfte nach Plan, als er sich in einer mehrköpfigen Verfolgergruppe befand und die angestrebten Zwischenzeiten exakt erreichte. Durch Gegenwind in der zweiten Rennhälfte und zeitweise auf sich allein gestellt, konnte Felix das hohe Tempo nicht mehr halten. So gut es geht durchkommen lautete die neue Devise und das gelang eindrucksvoll. Als Felix nach 1:11:55 Std. die Ziellinie am Alexanderplatz auf Platz 52 in einem Weltklassefeld überlief, war er zugleich zehntbester deutscher Läufer und hatte seine bisherige Bestzeit aus dem vergangenen Jahr um 2:19 Minuten unterboten.