Felix Thum wird Deutscher Hochschulmeister über 5000m

 

Die LG Staufen und die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd waren an Himmelfahrt Ausrichter der Deutschen Leichtathletik Hochschulmeisterschaften, welche in Schwäbisch Gmünd ausgetragen wurden. Einen seiner bisher größten Erfolge konnte der Eiershäuser Felix Thum, der für die Uni Kassel an den Start ging, dabei für sich verbuchen. Nachdem im 5000 m Lauf der Männer die ersten 4000 m eher in einem gemäßigten Tempo zurückgelegt wurden, ergriff Felix Thum die Initiative und sprengte mit einem schnellen Schlusskilometer von 2:47 Min. die fünfköpfige Spitzengruppe, aus der zunächst nur noch Sascha Strötzel (HS Anhalt) und der Hohenheimer Hannes Bitterling folgen konnten. Mit einer nochmaligen Tempoerhöhung 500 m vor dem Ziel, konnte sich Felix Thum auch von Sascha Strötzel und Hannes Bitterling lösen und nach 15:15,94 Min. erstmals als Deutscher Hochschulmeister die Ziellinie überlaufen. Silber und Bronze gingen nach 15:19,72 Min. bzw. 15:22,19 Min. an Strötzel und Biterling.