Die "Schlanken Waden" des LCE triumphieren beim 24h-Rennen auf dem Rad

Am 16. + 17.06. fand in Driedorf nach zweijähriger Pause das 24h Mountainbike Rennen statt. Auf einem 5km Rundkurs galt es pro Runde 135 Höhenmeter zu bewältigen. Nach dem Anstieg ging es in einen technischen Singletrail, bevor es über Asphalt dem Ziel an der Wäller Hütte entgegen ging. Anfangs als "Reha-Gruppe" bezeichnet, hatte der LC Diabü Eschenburg auch eine 8er Mannschaft am Start. Als Team "schlanke Waden" starteten Max und Michel Baum, Michael Kessler, Maximilian Häußer, Robert Drobny, Nico Pitzer, Samuel Eitzenhöfer und Felix Pinter.

 

Die Strategie wurde kurz vor dem Start besprochen. Anfangs sollte nach jeder Runde der Fahrer gewechselt werden. Schnell lagen die Eschenburger hiermit auch in Führung. Nach ca. 3 Stunden trat an Roberts Rad ein technischer Defekt auf, der insgesamt ca. 10 Minuten kostete. Bis zum Einbruch der Dunkelheit waren die Eschenburger aber wieder in Führung. Ab da vollzogen die Fahrer einen Rhytmuswechsel und fuhren drei Runden am Stück, um in der Nacht etwas Schlaf zu bekommen. Durch die dann etwas langsameren Runden mussten sie den Führung wieder abgeben. Bis etwa 3 Stunden vor Schluss war es ein Kopf an Kopf Rennen um Platz eins. Mit den dann aber etwas frischeren Beinen konnten sich die "schlanken Waden" dann aber einen etwa 8 minütigen Vorsprung herausfahren. Diesen sollten sie auch bis ins Ziel verteidigen und so mit insgesamt 99 Runden den Gesamtsieg feiern. Eine tolle Teamleistung auf fremdem Terrain. Besonders schön war ebenfalls, dass der eigentlich eingeplante Fahrer Philipp Weiherer, der gesundheitsbedingt nicht starten konnte, dann zur letzten Rennstunde noch an der Strecke war. Gemeinsam wurde dann der Gesamtsieg zelebriert.