Zwei dritte Plätze beim Halbmarathon in Kassel

Beim diesjährigen Kassel-Marathon am 16.09.2018 wurden beim Halbmarathon die hessischen Meisterschaften ausgetragen. Für den LC Diabü Eschenburg gingen Christina Dintelmann und Dietlind Nieke an den Start. Das Wetter hätte nicht besser sein können. Es war windstill, trocken und morgens mit 8 Grad noch sehr frisch. Die Strecke – vom Veranstalter als flacher Kurs beschrieben – entpuppte sich als relativ anspruchsvoll. Von km 8 bis km 15 geht es stetig leicht bergauf. Dafür wird man allerdings mit 6 km bergab ab km 15 bis ins Ziel im Auestadion belohnt. Christina Dintelmann ging mutig an und lief die ersten 12 km im Schnitt von 4:45 min/km. Danach musste sie etwas Tempo rausnehmen und erreichte das Ziel nach sehr guten 1:43:26 h und wurde damit sowohl in der Gesamtwertung, als auch bei den Hessischen Meisterschaften hervorragende Dritte in der W50.
Dietlind Nieke ging das Rennen eher defensiv an und lief die ersten 15 km im Schnitt von 4:50 min/km. Auf den letzten 6 km konnte sie ihr Tempo deutlich erhöhen und schrammte mit 1:40:04 h nur ganz knapp an der Schwelle 1:40 h vorbei. Das bedeutete Platz 3 bei den Hessischen Meisterschaften und in der Gesamtwertung Platz 5 der W30. Sie verbesserte ihre erst dieses Jahr im Frühjahr aufgestellte Bestmarke um knapp 5 min. Beide kehrten zufrieden vom Kassel Marathon zurück.