Ruben Welsch mit überzeugender Bestzeit in Rodgau über 50 KM

Nico Pitzer und Ruben Welsch
Nico Pitzer und Ruben Welsch

 

Der vom RLT Rodgau in diesem Jahr zum 20. mal ausgetragene 50km-Lauf hat sich zum grössten Ultralauf Deutschlands gemausert. In diesem Jahr stellten sich von den fast 1000 Teilnehmern auch fünf Eschenburger an die Startlinie im Rhein-Main Gebiet. Auf dem 5 km Rundkurs - davon etwa die Hälfte auf Asphalt, die andere auf festen Waldwegen - galt es insgesamt 10 Runden zu absolvieren. Nach frostigen Tagen zuvor war die Strecke zu Beginn des Laufes noch sehr seifig, teils eisglatt in den Waldpassagen, mit zunehmender Dauer aber gut zu laufen.  

 

Mit am Start waren in diesem Jahr Ruben Welsch, Nicolai Pitzer, Philipp Weiherer, Rolf Schüler und Neu-Eschenburgerin Michelle Bierbaum. Seit dem letzten Jahr zur erweiterten deutschen Ultraspitze zählend, zeigte Ruben Welsch die wertvollste Leistung des Tages. In routinierter Weise schlug der 41jährige Wahl-Schweizer ein mutiges aber jederzeit kontrolliertes Anfangstempo an und spulte konstante 5km-Runden im 21er Minutenbereich ab. Lange zusammen mit der späteren Frauengesamtsiegern laufend, konnte der amtierende Hessenmeister über 100km am Ende trotz böigen Winden nochmals zulegen und holte auf den letzten zwei Runden zahlreiche schwächer werdende Konkurrenten ein. Mit 3:33,30 Std belegte Ruben den ausgezeichneten 9. Platz im Gesamtklassement und den Bronzerang in der M40. Seine Vorjahresbestzeit über 50km  an gleicher Stelle steigerte er um fast 9 Minuten. Nach intensiver Vorbereitung hatte sich ebenfalls die volle 50km-Distanz Nico Pitzer für seinen ersten Ultralauf vorgenommenBis km 40 lief Nico auch im Bereich eines Finishs von unter 4 Stunden. Plötzlich stellten sich bei ihm allerdings Probleme mit der Atmung ein. Diese zwangen ihn nach 45km leider zum Abbruch des Rennens, dennoch lief Nico damit erstmals länger als die Marathondistanz in einem Wettkampf. Wie schon im letzten Jahr, stand auch dieses Jahr Rolf Schüler am Start. Er lief trotz langer verletzungsbedingter Auszeit und immer noch im Aufbautraining eine beachtliche starke 40 km in 3:17,38h. Philipp Weiherer und Michelle Bierbaum nutzen den Lauf als erste längere Tempoeinheit unter Wettkampfbedingungen in Vorbereitung auf ihre Highlights im ersten Halbjahr - den Frühjahrsmarathon in Hannover. Philipp startete mit einem Schnitt von etwa 5:10 Min/km mit dem Ziel 35km zu laufen. Nach 25km musste er das Rennen allerdings wegen Knieproblemen beenden. Michelle hatte sich einen 30km-Lauf zum Ziel gesetzt und konnte in gutem Rhythmus den Plan voll und ganz in die Tat umsetzen. Zum Ende hin gelang ihr noch eine Endbeschleunigung in den tiefen 5min/km-Bereich. Hiermit zeigte Michelle ihr Potential auf den langen Strecken.


Insgesamt können die Eschenburger Läufer mit dem Tag in Rodgau sehr zufrieden sein. Für Ruben und Nico ist die nächste Station in der Ultra-Szene die Deutsche Meisterschaft im 6 Stunden Lauf in Mörfelden im April diesen Jahres. Hier darf sich vor allem Ruben berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Platzierung und vielleicht sogar seine nächste DM-Medaille machen.