Conny Wagener holt DM-Titel über 3000 m

 von links - Stefan Thum, Annika Karfs-Fiedler,Carola Müller, Yvonne Heck, Conny Wagener und Claudia Göbel
von links - Stefan Thum, Annika Karfs-Fiedler,Carola Müller, Yvonne Heck, Conny Wagener und Claudia Göbel

Bronze über 800 m für Carola Müller

Rundum zufrieden kehrten die Leichtathleten vom LC Diabü Eschenburg am letzten Wochenende von den Deutschen-Seniorenhallenmeisterschaften aus Halle an der Saale zurück.

Für den ersten Paukenschlag sorgte am Freitagabend im 3000 m Lauf der Seniorinnen W 60 Conny Wagener, als sie im Endspurt die Titelverteidigerin Antje Wietscher vom TSV Refraht überlief und nach starken 12:15,69 Min. (Saisonbestzeit) knapp vor Wietscher 12:18,10 Min. erstmals Deutsche -Seniorenmeisterin in der Halle wurde. Vom Pech verfolgt begann der zweite Tag für Conny Wagener, als sie sich über 800 m dem Start stellte. Im großen Teilnehmerfeld hatte sie einen schlechten Start erwischt und musste zeitweise auf Bahn drei in den Kurven laufend mehr an Distanz zurück legen als die Konkurrenz. Die dabei verlorene Kraft fehlte ihr dann im Finish, sodass sie nach 2:59,75 Min. auf Platz 4 einlaufend die angestrebte Medaille verfehlte.

Bestzeit war das Ziel von Yvonne Heck im 800 m Lauf der Klasse W 55. Dies gelang ihr in einem schnellen Rennen in eindrucksvoller Manier. Nach 2:53,26 Min. konnte sie ihre bisherige Bestmarke um 25 Hundertstel unterbieten und landete auf Platz 5 . Eine Medaille verfehlte sie gerade einmal um 2,40 Sekunden. Eine Medaille mit der im Eschenburger - Lager niemand gerechnet hatte, erlief sich über 800 m in der W 45 Carola Müller. Trotz muskulärer Probleme erreichte sie nach schnellen 2:50,95 Min.auf Platz 3 das Ziel.

Mit der sechst schnellsten Vorlaufzeit angereist, lief im Finale der Männerklasse M 35  über 800 m in Saisonbestzeit von 2:05,47 Min. Stefan Thum auf den 5. Platz.

Im 3000 m Lauf der Frauenklasse W 55 überraschte Annika Karfs-Fiedler mit neuer Bestzeit. Nach 12:28,24 Min. steigerte sie sich um 5 Sekunden und verfehlte Platz 3 gerade einmal um 1,59 Sekunden. Platz 5 ging an ihre Vereinskameradin Yvonne Heck, die zeitmäßig nach ihrem starkem 800m Lauf  nur wenige Stunden später, über 3000 m nach 12:41,63 Min. hinter ihren Möglichkeiten blieb. Bestzeit über 3000 m auch für Claudia Göbel. Die Marathon-Spezialistin steigerte sich bei ihren ersten Deutschen-Hallenmeisterschaften auf 13:05,28 Min. und kam auf Platz 10 in der Klasse W 50 ins Ziel.

Zwei Medaillen und drei Bestzeiten waren eine ausgezeichnete Bilanz der Eschenburger, die alle ein Erfolgserlebnis in Halle hatten.