Conny Wagener holt DM-Titel im Crosslauf

Im Ingolstädter Hindenburgpark fanden am Samstag die Deutschen Crosslaufmeisterschaften statt. Vier Athleten des LC Diabü Eschenburg vertraten den heimischen Raum bei diesen Meisterschaften, die auf einem 1000 m langen Wiesenrundkurs, der mit einigen kräftigen Steigungen versehen war, ausgetragen wurden.

Bereits ihren zweiten DM Titel 2019 erlief sich in der Seniorenklasse W 60 die Fischelbacherin Conny Wagener, die seit zwei Jahren für die Eschenburger an den Start geht. Nicht die Titelverteidigerin und Favoritin Antje Wietscher vom TSV Refrath und auch nicht die amtierende 10.000m Meisterin Christine Sachs von der LG Mettenheim waren es, die den Rennverlauf diktierten, sondern Conny Wagener vom LC Diabü Eschenburg. Sie setzte sich bereits in der zweiten von fünf zu laufenden Runden an die Spitze des Feldes und siegte nach 23:48 Min. auf der 5100m langen Distanz vor Wietscher 24:05 Minuten und Sachs 25:06 Minuten.

Höhepunkt der Veranstaltung war am Schluss der Lauf der Männer Hauptklasse über 10.100 m.  Die gesamte deutsche Elite befand sich in dem 89 Teilnehmer starken Läuferfeld. Felix Thum, der bei der letzten DM noch auf Platz 13 überzeugte, hatte in Ingolstadt keinen guten Tag erwischt und blieb auf Platz 35 einlaufend nach 36:40 Min. weit hinter seinem Möglichkeiten. 800m-Spezialist Samuel Eizenhöfer und der schon der Seniorenklasse angehörende Sedric Steffen Haus, erfüllten in dem Klassefeld die in sie gesetzten Erwartungen und kamen mit Laufzeiten von 40:04 Min. bzw. 40:12 Min. auf den Plätzen 57 und 58 ins Ziel.

In der Teamwertung erreichten die Eschenburger unter den 16 gestarteten Teams den 12 Rang.