Nicolai Pitzer mit Gesamtsieg beim KAPS Lauf in Solms-Oberbiel

Mit Nicolai Pitzer und Claudia Göbel hatten sich zwei Eschenburger Athleten auf den Weg zum 16. KAPS Lauf in Solms-Oberbiel gemacht. Bei regnerischen und kalten Bedingungen  gingen die beiden auf die 10km (Nico) und die 21,1km (Claudia) langen Strecken im Oberbieler Fort.

Vom Start weg wurde klar, dass es ein schweres Rennen werden würde, hatte der Regen das Geläuf doch sehr tief durchzogen. Vom Start weg setze Nico sich an die Spitze des Feldes. Die ersten 5km führten überwiegend und teils stark bergauf. Mit ihm unterwegs waren bis zur Weggabelung in etwa bei km 5,5 noch zwei Halbmarathonläufer (u.a. der Dillkreisler Patrick Brandenburger). Danach führte er das Rennen auf den Bergabpassagen kontrolliert zu Ende und belohnte sich mit dem locker herausgelaufenen Gesamtsieg. Die Endzeit von 41:04Min spricht hierbei für das Profil der Strecke und die schweren Bedingungen.

Claudia ging den Lauf als langen Trainingslauf an. Sie schlug sich im Oberbieler Forst dabei mehr als achtbar. Mit 1:45,22 auf der nicht amtlich vermessenen Strecke und Platz 2 bei den Seniorinnen W50 sowie Rang 4 im Gesamteinlauf aller Frauen konnte sie mehr als zufrieden sein. Tags zuvor wurde Claudia noch im Rahmen des Sportfestes in Herborn gemeinsam mit Robert Drobny für ihre sportlichen Leistungen geehrt.

Insgesamt war es für beide Läufer eine gelungene Veranstaltung, bei der lediglich das Wetter nicht so recht mitspielen wollte. Aber die Bedingungen sind hierbei bekanntermaßen ja für alle identisch.