Nico Pitzer beim Nachtlauf in Braunschweig unter den Top 10

Der Nachtlauf in Braunschweig ist eines der größten Laufevents in Niedersachsen. Neben einigen Schüler- und Kinderläufen werden auch für die Erwachsenen Rennen in der historischen Altstadt Braunschweigs angeboten. Der Kurs ist etwa 3350m lang, sehr winklig und führt über einige Kopfsteinpflasterpassagen.

Da Nico sich am 21.06. sowieso privat in Braunschweig befand, entschloss er sich zu einem Start.Als erstes lief er gemeinsam mit seinem Patenkind den 3350m langen Schülerlauf. Dies nutzte er, um die Strecke schonmal kennenzulernen. Um 22:30 Uhr wurde es dann für Ihn ernst. Insgesamt galt es 3 Runden inkl. kurzer Einführungsschleife = 9650m zu bewältigen. Von Beginn an war das Tempo sehr hoch, dennoch entschied er sich für ein kontrolliertes Rennen, in dem er viele vor ihm liegende Läufer noch einholen konnte. Ab der 2. Runde begannen dann die Überrundungen (es waren insgesamt mehr als 2000 Starter auf der Runde). Hier war es schwierig den Rhythmus und die Übersicht zu behalten. In einem hektischen Finale konnte er noch 2 Konkurrenten überholen. Die Uhr stoppte bei 36:11 Min. was für ihn im Gesamteinlauf den 10. Rang, sowie den 2. Platz in der M30 bedeutete.
So verlief der spontane Ausflug nach Niedersachen für ihn sehr zufriedenstellend.