Erneuter DM Titel für Conny Wagener

In Leinfelde /Thüringen wurden vom 12. bis14. Juli die deutschen Seniorenmeisterschaften  der Leichtathleten ausgetragen.

Am Freitag ermittelten bei strömendem Regen die 800 m Läuferinnen ihre Meister. Es war nicht der Lauf von Conny Wagener, die zum engsten Favoritenkreis zählte. Nach einem schlechten Start wurde sie in der Schlussphase des Rennens, als sie sich an die Spitze des Feldes setzte, von muskulären Problemen geplagt und belegte trotz Jahresbestzeit von 2:52,70 Min. in der Klasse W 60 nur den 4. Rang. Yvonne Heck, die aufgrund eines Muskelfaserrisses im Vorfeld viele Wochen auf jegliches Tempotraining verzichten musste, erreichte in der Klasse W 55 mit einer Laufzeit von 2:58,33 Min. den 7. Platz.
Bei mittlerweile guten Bedingungen stand Stefan Thum am Start der Männerklasse M 35 über ebenfalls 800 m. Mit einem starken Lauf steigerte er seine Jahresbestzeit um fast 3 Sekunden auf 2:03,70 Min. und belegte den 5. Platz.
Zum Abschluss des ersten Tages ging Claudia Göbel über 5000m an den Start. Die zur Klasse W 50 gehörende Läuferin unterstrich ihre gute Form als sie Bestzeit lief. Nach 22:11,13 Min. verbesserte sie ihre alte Bestmarke um fast 4 Sekunden und erreichte ebenfalls auf Platz 5 das Ziel.

Der zweite Tag begann mit der erhofften Goldmedaille für Conny Wagener im 1500 m Lauf. Bei starkem Wind hielt sich Conny lange Zeit im fast geschlossene Teilnehmerfeld auf, bevor sie sich 200m vor dem Ziel an die Spitze des Feldes setzte und einem ungefährdeten Sieg entgegen lief. Ihre Siegerzeit betrug 5:54,63 Minuten. Einen starken Eindruck hinterließ Yvonne Heck als sie nach 5:56,56 über 1500 m auf Platz 4 ins Ziel lief.

Stefan Thum verfehlte im 1500 m Lauf die Bronzemedaille um 61 Hundertstel und landete auf dem 4. Platz. Als das von Taktik geprägte Rennen in die entscheidende Phase ging und der Spurt angezogen wurde, war Stefan eingekeilt und musste sich auf den letzten Platz zurückfallen  lassen, bevor er dann auf der Überholspur mit einem starken Endspurt fast noch Rang drei mit einer Laufzeit von 4:27,41 Min. erreicht hätte.