Ruben Welsch Deutscher Meister im 100km Ultralauf – Kreisrekord erneut verbessert

Die TSV 1886 Kandel richtet am letzten Wochenende die Deutschen Meisterschaften im 100 Kilometer Ultralauf im Bienwaldstadion aus. Für eine kleine Sensation sorgte der 42jährige gebürtige Eibelshäuser und heutiger Wahlschweizer Ruben Welsch  mit dem Gewinn seiner ersten Deutschen Meisterschaft. In einer Laufzeit von 7:52,16 Stunden stellte Ruben einen neuen Kreisrekord auf, gewann die parallel ausgerichteten Hessenmeisterschaften souverän, holte das DM-Gold in der M40  und rannte auf einen ausgezeichneten 5. Platz im Gesamtklassement der Männer.

 

Bereits um 6 Uhr früh morgens und bei völliger Dunkelheit machten sich rund 100 Männer und Frauen auf, um insgesamt 20 Mal einen flachen 5 Kilometerrundkurs auf Teer zu bewältigen. Start und Ziel war jeweils das Bienwaldstadion im pfälzischen Kandel, in dem sich die Athleten regelmässig mit Getränken und Sportlernahrung versorgen konnten. Nach Sonnenaufgang stiegen die Temperaturen kontinuierlich an und viele Athleten mussten bei sommerlichen 25 Grad aus dem Rennen aussteigen. Ruben ging das Rennen auch auf Grund von Trainingsrückstand nach zwei Verletzungspausen (Skiunfall mit Schulterbruch und Muskelfaseriss im Juni) defensiv an und liess sich von dem sehr hohen Tempo einer grossen Spitzengruppe nicht aus der Ruhe bringen. Schnell fand er einen stabilen Rhythmus von konstanten 4:30min/km, lief allerdings komplett alleine und ohne Unterstützung. Nach dem ersten Marathon bei 42 km lag Ruben noch auf Platz 20, um sich dann Runde um Runde nach vorne zu arbeiten. Trotz Magenproblemen überholte er bei 60 km die letzten beiden direkten Konkurrenten in seiner Altersklasse und gab die Führung bis ins Ziel nicht wieder ab. Mit einer starken kämpferischen Leistung und dank der guten Unterstützung von Betreuerin Nina Kring zog der Internetunternehmer an weiteren Mitläufern im Gesamtklassement vorbei und erreichte schliesslich in neuer persönlicher Bestzeit überglücklich und als Gesamtfünfter das Ziel. Damit steigerte er den erst im Vorjahr ebenfalls bei der Deutschen Meisterschaft aufgestellten Kreisrekord erneut um 2 Minuten.