Dietlind Nieke in Rodgau am Start

Am 25.01.2020 fand in Rodgau der 21. Ultralauf des RLT Rodgau – einer der beliebtesten Ultraläufe Deutschlands – statt. Dietlind Nieke nutze den Lauf als Wiedereinstieg ins  Wettkampfgeschehen nach einer Verletzung. Der Lauf war für sie als lockerer Trainingslauf geplant, mit dem Ziel die 50 km zu beenden.

Eine Runde geht über jeweils exakt 5 km, so dass ein Ausstieg alle 5 km möglich ist. Der Veranstalter hat auch freundlicherweise beim Marathon ein Schild aufgestellt, so dass jeder Läufer der mindestens 9 Runden läuft seine exakte Zwischenzeit nehmen kann. Dietlind ging den Lauf wie geplant relativ ruhig an. Allerdings fühlte sich das lockere Tempo schneller an als sonst. Dennoch gingen die ersten 6 Runden gut über die Bühne. Ab km 31 wurde es zusehends anstrengender und der Plan 50 km zu laufen, löste sich langsam in Luft auf. Nach 8 Runden wollte sie das Rennen eigentlich beenden, wurde jedoch nochmal motiviert den Marathon mitzunehmen. Die letzte Runde lief dann nochmal deutlich besser und Dietlind schaffte ihre 2. beste Marathonzeit in 4:05:55 und beendete das Rennen nach 45 km in einer Zeit von 04:21:58.