Mar-at-home 2020 am Aartalsee

Eschenburger belohnen sich, trotz Wettkampfpause, für ihre hartes Wintertraining


Die Eschenburger Marathonläufer Claudia Göbel, Sedric Haus und Nico Pitzer liefen am vergangenen Wochenende ihren eigenen Marathon am Aartalsee. Nachdem alle Wettkämpfe abgesagt wurden, sollte das harte Wintertraining doch noch einen sinnvollen Abschluss finden.

Sedric: "Ich hatte von Peter die Vorgabe auf 3 Stunden zu laufen. Die ersten 15 km hatte ich Begleitung durch Maurice Bechtum und Stefan Thum. Die liefen wie von selbst. Hier fiel es mir trotz ordentlich Wind leicht das Tempo hoch zu halten. Dann ging Stefan raus und Maurice wechselte aufs Rad. Bis km 32 wurde ich zwar etwas langsamer, aber  es war immer noch alles im Zeitplan. Die km 32 bis 35 waren richtig hart. Hier bin ich nur im "Rennen" geblieben, weil mittlerweile einige Vereinskollegen und die Familie an der Strecke waren. Ab km 35 wechselte Maurice wieder auf die Laufschuhe. Die letzten 7 km waren noch mal richtig gut. Hier konnte ich sogar noch mal schneller werden. Bei einem traumhaft schönen Sonnenuntergang standen am Ende 2:59:32 Stunden auf der Uhr und damit mein zweitschnellster Marathon fest."

Claudia: "Mein stayathomemarathon Hannover war voller Überraschungen und Emotionen! Am Start, pünktlich um 9:00 h, hat meine lieber Mann in Begleitung von Sedric Haus die letzten 10 Sekunden runtergezählt! Meine Tochter hat mir ein Transparent geschrieben, was mich total gerührt hat in meinen fast 9 Runden. Motiviert durch das aneinander vorbeilaufen an Nico und Radbegleiter/in, flogen die ersten Kilometer nur so an mir vorbei! Ebi, immer noch Kreisrekordhalter mit 2:24,13h, kam mir bis ins Ziel jede Runde mit dem Rad entgegen. Er brachte es auf ordentliche 105 km! Ab km 28 waren meine Kinder an der Strecke und haben lautstark angefeuert! Ab da war auch unser lieber Trainer vor Ort und hat mich sehr überrascht mit seiner Anwesenheit und natürlich dem Nachfragen, wie ich unterwegs bin! Ab km 34 ,da konnte ich meinen guten 5 er Schnitt nicht mehr halten, war Carola zur Stelle und hat mich wirklich ins Ziel „gelabert“, was super geklappt hat! Mit Applaus vom Trainer und Rekordhalter habe ich völlig entkräftetet das Zielbanner durchlaufen. In einer Zeit von 3:43,03 h ! Ich hatte noch nie soviele Fans an der Strecke wie Heute! Es war für mich ein sehr emotionaler, besonderer und unvergesslicher 11. Marathon!"
Nico: "Der Marathon heute lief extrem gut und auch wenn das Publikum, wie beim METRO Marathon Düsseldorf oder BERLIN-MARATHON, gefehlt hat, konnte ich dank meiner kleinen Homecrew eine neue PB aufstellen. Die steht jetzt bei 3:01,56 Min, also über 3 Minuten schneller. Danke an Armin Pitzer & Dietlind Nieke und den Rest meiner Familie für die Unterstützung heute. Und dem LC Diabü Eschenburg für das virtuelle Anfeuern."