Conny Wagener holt drei Silbermedaillen und siegt mit DLV-Frauen-Team

European Masters Athletics Festival in Ancona

 

Ein Bericht von Helmut Serowy

 

ANCONA/ITALIEN   (sero)   Eine ohnehin äußerst erfolgreiche Saison krönte die Senioren-Mittel- und Langstrecklerin Conny Wagener vom LC Eschenburg beim erstmals durchgeführten „European Masters Athletics Festival“ im italienischen Ancona. Die agile W65-Läuferin erkämpfte sich an der Adria-Küste innerhalb der europäischen Seniorinnen-Konkurrenz drei Silbermedaillen. Zudem sicherte sie sich mit dem Frauen-Team des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in der Wertung der elf teilnehmenden europäischen Leichtathletik-Verbände den Mannschaftssieg.

 

Höhepunkt der Saison von Conny Wagener sollten die Deutschen Seniorenmeisterschaften in Baunatal sein. Hier holte sie sich in der W65 überlegen die Titel über 800, 1500 und 5000 m. Diese Erfolge wurden aber nicht nur mit drei Goldmedaillen belohnt – anschließend zeichnete der DLV Conny Wagener für ihre herausragenden Leistungen auch noch mit der Nominierung zum Start beim ersten „Ü60-Länderkampf“ aus, zu dem elf europäische Länder ihre stärksten Seniorinnen und Senioren im Alter über sechzig Jahren an die italienische Adria  nach Ancona schickten.

 

Begeistert zeigten sich die Mitglieder der deutschen Delegation von dem mehrtägigen Programm des „European Masters Athletics Festival“, der Gastfreundschaft der italienischen Organisatoren und begrüßten das Miteinander, die wieder auflebenden oder neuen Kontakte. „Die Organisation lief reibungslos, das Ambiente war feierlich, die Siegerehrungen mit dem Abspielen der Nationalhymnen emotional und das Gala-Dinner ein beeindruckender Abschluss“, schwärmte Conny Wagner nach ihrem Flug in den Süden.

 

Mit dem Gewinn von drei Silbermedaillen in der Ü60-Wertung und drei neuen Jahresbestzeiten  – mit denen sie ihre Führungen in der Deutschen Senioren-Jahresbestenliste der W65 weiter ausbaute  - hatte sie auch allen Grund, zum Saisonende kräftig zu feiern.

 

 

Über 800 m steigerte sich Conny Wagener hinter Immaculada Ruiz Teran aus Spanien (2:42,77 min) als Zweite um fünf Sekunden auf glänzende 2:52:08 min und distanzierte die Dritte, Terezia Blattner (Slowakei, 3:06,03 min), deutlich. Über 1500 m lag erneut die jüngere Immaculada Ruiz Teran (5:28,15 min) in Front. Conny Wagener verbesserte hier ihre Jahresbestzeit um drei Sekunden  und erkämpfte sich in ausgezeichneten 5:41,72 min zehn Sekunden vor Ioana Nica aus Rumänien (5:51,16 min) eine weitere Silbermedaille. Erfolgreich war auch ihr dritter Start beim Senioren-Festival in Ancona. Über 3000 m unterbot sie ihre Jahresbestzeit um 14 Sekunden auf ebenfalls beachtliche 12:01,89 min. Hinter Maria Pedrosa Carette aus Spanien (11:33,63 min) schaffte sie zum dritten Mal den Sprung auf das zweite Siegertreppchen und lag klar vor der erneut drittplatzierten Ioana Nica (12:30,28 min).