Dietlind Nieke gewinnt Hockenheim-Marathon in Bestzeit

Am 17.10.2021 fand am Hockenheimring der 1. Marathon bzw. Halbmarathon statt.

 

Mit am Start war dabei Dietlind Nieke vom LC Diabü Eschenburg, die nach 3 Jahren wieder an der Startlinie eines Marathons stand.

 

Bei fast perfekten Laufbedingungen ging es ab 10 Uhr im Einzelstartmodus auf die Marathonstrecke. Ab 11 Uhr kamen noch die Starter des Halbmarathons hinzu. Beim Marathon mussten 9 Runden plus Zubringer gelaufen werden. Die Laufstrecke ist sehr flach, dennoch gibt es auch auf diesem Rundkurs ein paar Höhenmeter zu überwinden. Die ersten Runden liefen die Marathonläufer recht einsam, da sich das übersichtliche Läuferfeld auf dem 4,5 km langen Rundkurs gut verteilte. Ab 11 Uhr wurde es dann nach und nach voller und das Gefühl eines „Stadtmarathons“ kam auf. Das lag unter anderem auch daran, dass kurzfristig doch Zuschauer zugelassen waren, so dass es durchaus stimmungsvoll an der Strecke wurde.

 

Dietlind Nieke teilte sich ihre Kräfte gut ein und lief ein konstantes Rennen. Mit einer Halbmarathonzwischenzeit von 1:42:23h und einer Endzeit von 3:26:09h steigerte sie Ihre persönliche Bestzeit um über 12 Minuten und konnte mit einem denkbar knappen Vorsprung von 10 Sekunden auf die Zweitplatzierte Frau Ihren ersten Gesamtsieg in einem Lauf feiern.